Home

Expo

| << | >> |

Übersicht

Adventus in Meymac

L’Abbaye Saint-André
Centre d’Art Contemporain in Meymac, 2012
Kuratorin: Caroline Bissière

Seit 2005 plant das Centre d’art contemporain in Meymac, in der französischen Region Limousin, alljährlich zur Vorweihnachtszeit einen monumentalen Adventskalender. Hierzu werden jeweils internationale Kunstschaffende eingeladen, die Fenster des ehemaligen Benediktinerklosters zu bespielen. 2012 ging das Künstlerprojekt an Simon Beer.

Grundlage seines Adventskalenders bildet der 930 km lange Fussmarsch, den der Künstler im Sommer 2012 in 25 streng festgelegten Tagesetappen von Zürich nach Meymac zurücklegt. Jeder Tag, jede bewältigte Wegstrecke endet in einer Abtei, einem Frauenkloster oder in einem Pfarramt, wo er in der Regel nicht nur nächtigt, sondern seine Reise trotz physischer Anstrengung systematisch protokolliert und das Gespräch mit dem Pfarrer oder der Äbtissin vor Ort sucht. Aus der Konversation über das Künstlerprojekt als solches, über seine Erfahrung und Geistesverfassung und der abschliessenden Frage: "Welchen Wunsch/Rat geben Sie mir mit auf meinem weiteren Weg?" extrahiert Simon Beer eine Quintessenz, die als Leitspruch für den Tag und die entsprechende Begegnung steht. Sei es eine Bibelstelle, ein Kernsatz, ein religiöser Ratschlag oder eine spirituelle Weisung, die spezifische Tagesdevise ist in lateinischer Sprache artikuliert.

Für den monumentalen Adventskalender liess sich Simon Beer die jeweiligen Ortswappen im A3-Format abmalen (Acry auf Papier) und die dazu gehörenden Leit- und Denksprüche von Hand darüber schreiben lassen, um sie dann auf die Grösse der Klosterfenster reproduzieren zu lassen.

In Adventus in Meymac entspricht jedes Adventsfenster einer Tagesetappe. Der ganze Kalender versinnbildlicht den abgelaufen Weg. Mit dem tagtäglichen Öffnen eines Adventstürchens, respektive dem fortlaufenden Illuminieren eines Adventsfensters, schreiten der Betrachter und die Betrachterin dank der Sinnsprüche einen eigenen Denkraum öffnend den Weg nachträglich und stellvertretend ab.

Innenansicht CAC-Meymac, Originale Wappen mit Sinnsprüchen (Acryl auf Papier).

1. Tag, Zürich-Oberstrass: Avance sur ton chemin le coeur ouvert.

5. Tag, Langnau im Emmental: Je suis celui qui est.

16. Tag, Lyon: Acceuillir en liberté.


25. Dezember, Gesamtansicht der Fassade, Centre d'Art Contemporain Meymac.